Veranstaltungen

Das Vereinsjahr der Historischen und Antiquarischen Gesellschaft zu Basel beginnt jeweils am 1. Juli. Die Mitgliederversammlung findet im Frühjahr statt, ebenso der Gesellschaftsausflug, der die Teilnehmenden zu historisch oder kunsthistorisch interessanten Orten im benachbarten In- oder Ausland führt. Während des Winterhalbjahres organisiert die Gesellschaft jeweils einen Vortragszyklus.

Mitgliederversammlung 2024

Die Mitgliederversammlung 2024 findet am 16. März 2024 um 18:00 Uhr im Historischen Museum, Barfüsserkirche statt. Eine Einladung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.


Gesellschaftsausflug 2023

Der Gesellschaftsausflug der Historischen und Antiquarischen Gesellschaft zu Basel 2023 wird von lic. rer. pol. / Dr. phil. Ilse Rollé Ditzler organisiert und findet am Samstag, den 23. September 2023 statt. Er führte uns unter dem Titel Zwei Archivschätze in Muttenz und Pratteln. Das Werk des Historienmalers Karl Jauslin und das ARK Basel (Archiv regionaler Künstler:innen-Nachlässe) nach Muttenz und Pratteln. In Muttenz präsentiert uns der Historiker Peter Habicht die Sammlung Jauslin und in Pratteln führt uns Dr. Tomas Lochman durch das ARK Basel. Beginn der Veranstaltung: 9.45 Uhr, Ende der Veranstaltung ca. 15.30 Uhr. Ein detailliertes wurde den Mitgliedern der Gesellschaft per Post zugesandt.

Anmeldeschluss: Freitag, den 8. September 2023

Kontakt: lic. rer. pol. / Dr. phil. Ilse Rollé Ditzler